,,Verein des Jahres 2023″

Der Schüttenhoff Nörten e. V. hat einen grandiosen 2. Platz bei dem von der Kreis-Sparkasse Northeim erstmals aufgerufenen Wettbewerb “Verein des Jahres 2023” belegt. Die Platzierung erfolgte in der Kategorie Heimatpflege, Brauchtum, Heimat- & Naturschutz. Dieser Wettbewerb wurde zum ersten Mal von der Kreis-Sparkasse Northeim veranstaltet und war allein aufgrund der großen Resonanz ein voller Erfolg.

Die Veranstaltung selbst war beeindruckend als Gala gestaltet – mit Showacts und einem abwechslungsreichen Programm für alle anwesenden Vereine. Durch das Programm führte der bekannte Moderator Dennie Klose, welcher zusammen mit den Vorständen der KSN, Ute Assmann und Bernd Sommer die Auszeichnungen überreichte.

Den Preis nahmen für uns der Präsident Frank Nieland sowie die weiteren Vorstandsmitglieder Manuel Pfeufer und Nele Behrends stolz entgegen. Verbunden mit der Platzierung ist ein Preisgeld in Höhe von € 2.000,-, welches vollständig zur weiteren Förderung des Nachwuchses in die Vorbereitungen des anstehenden Junggesellenschüttenhoff 2025 eingebracht werden soll. Ferner haben wir nun für zwei Jahre das Recht, das Gewinner-Siegel „Verein des Jahres“ zu tragen und öffentlich zu verwenden.

Damit die mitgliedsstarken Vereine nicht bevorteilt waren, machte das Ergebnis des 4-wöchigen Onlinevotings 50 Prozent aus. Hinzu kam das Urteil der Jury, die die Bewerbungen nach den Kriterien Mehrwert des Vereins zum Gemeinwohl und für die Region, Innovationskraft und nicht zuletzt Qualität der Bewerbung bewertete. Da der vor uns liegende Verein, die Karnevalsfreunde Hollenstedt, zwar deutlich mehr Stimmen im Onlinevoting erreicht hatte, der Schüttenhoff e. V. aber im Endergebnis fast gleich auf lag, muss das Urteil der Jury bei der Bewertung der Kriterien für uns sehr positiv ausgefallen sein. Was uns natürlich sehr gefreut hat.

Insgesamt nahmen 102 Vereine aus unserer Region an diesem Wettbewerb teil – eine beachtliche Zahl! Daher ist dieser zweite Platz für uns Ansporn und Motivation, weiterhin mit vollem Einsatz unsere Ziele zu verfolgen.

Unser Verein lebt von Leidenschaft, Engagement und Gemeinschaftssinn – das Ergebnis spiegelt einmal mehr all diese Grundpfeiler unseres Vereins wider sowie die unermüdliche Unterstützung seiner Mitglieder und Sympathisanten.

Ohne euch wäre dieser Erfolg nicht möglich gewesen – daher möchten wir uns bei allen herzlich bedanken! Ein besonderer Dank geht auch an die KSN für die Ausrichtung dieses tollen Wettbewerbs sowie der großartigen Gala-Veranstaltung.